-- Anzeige --

P&G eröffnet Kombiverkehrsterminal auf Werksgelände

17.09.2024 15:52 Uhr | Lesezeit: 1 min
Vor der Rangierlok und Containern am Kombiterminal stehend eröffneten es (von links): Ingo Schimmelpfennig (Geschäftsführer Produktion & Logistik P&G DACH), Anil Kübel (Erste Landesbeamtin für den Landkreis Schwäbisch Hall), Angelique Terrien (Leiterin Tr
Vor der Rangierlok und Containern am Kombiterminal stehend eröffneten es (von links): Ingo Schimmelpfennig (Geschäftsführer Produktion & Logistik P&G DACH), Anil Kübel (Erste Landesbeamtin für den Landkreis Schwäbisch Hall), Angelique Terrien (Leiterin Transportation & Logistik P&G Europa), Astrid Teckentrup (Vorsitzende der Geschäftsführung P&G DACH), Ilkay Ormandy (Standortleiterin P&G Crailsheim) und Christoph Grimmer (Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim)
© Foto: PP PicturePartners GmbH/Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Das Unternehmen investierte auch in eine Rangierlok und einen Hebekran, um den intermodalen Containerumschlag zwischen Zug und Lkw zu ermöglichen.

-- Anzeige --

Procter & Gamble (P&G) hat auf seinem Werksgelände in Crailsheim ein Kombiverkehrsterminal offiziell eröffnet.

Das Unternehmen hat dazu einen früheren Gleisanschluss mit 600 Metern Schienenstrang reaktiviert, teilt es weiter mit. Zudem hat es das Terminal gebaut. Es investierte außerdem in eine eigene Rangierlok und einen modernen Hebekran, um den intermodalen Containerumschlag zwischen Lkw und Zug zu ermöglichen. Insgesamt investierte es eigenen Angaben zufolge dafür sechs Millionen Euro am Standort, der neben der Produktion auch der Distribution seiner Produkte dient.

In Crailsheim werden Damen-Hygieneprodukte der P&G Marken Always, Always Discreet und Haushaltstücher der Marke Swiffer produziert. Aber der Standort spielt auch eine wichtige Rolle als logistischer Knotenpunkt im europäischen Distributionsnetzwerk, hebt das Unternehmen hervor.

Durch die Verlagerung von 6.000 bis 10.000 Lkw pro Jahr auf die Schiene würde der Verkehr auf Autobahnen und lokalen Straßen rund um Crailsheim entlastet. Zusätzlich würden auch CO2-Emissionen eingespart. „Dieses Logistikprojekt ist eine Investition in die Zukunft - sowohl in langfristige und nachhaltige Transportlösungen für P&G als auch in die Zukunft des Standorts Crailsheim“, so der Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim, Christoph Grimmer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kombinierter Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.