-- Anzeige --

Otto baut neues Lager in Haldensleben

07.04.2010 13:28 Uhr
Otto baut neues Lager in Haldensleben
Der Otto-Versand baut sein Lager in Haldensleben für 23 Millionen Euro aus.
© Foto: Otto Group

23 Millionen Euro teurer Ausbau ist Teil von Investitionspaket / Lager auch für externe Kunden offen

-- Anzeige --

Haldensleben. Der Hamburger Otto-Versand baut seinen Standort in Haldensleben aus. Im Gewerbegebiet Südhafen wurde am Mittwoch der erste Spatenstich für ein neues Lager gesetzt. In dem Lager, das 23 Millionen Euro kosten soll, will das Unternehmen vom kommenden Jahr an Waren der Otto-Gruppe, aber auch externer Kunden lagern, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Das Projekt ist Teil eines im Vorjahr angekündigten Investitionspakets. Es umfasst bis zu 100 Millionen Euro, um die Kapazitäten des Versandzentrums zu erhöhen. Bis zu 360 Arbeitsplätze sollen entstehen. Im Gegenzug baut Otto allerdings im Rahmen eines Umstrukturierungsprogramms an anderen Standorten Stellen ab, etwa in Hamburg. Derzeit beschäftigt Otto in Haldensleben etwa 1800 Mitarbeiter, 1400 davon in Vollzeit. Seit 1994 steckte das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 400 Millionen Euro in sein Versandzentrum, das von der Otto-Tochter Hermes Fulfilment GmbH betrieben wird. In dem Zentrum sollen nun auch Wareneingang und Hochregallager erweitert werden. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) äußerte sich erfreut über die neuen Investitionen. "Mit dem Ausbau des Standortes Haldensleben wird nicht nur die weltweit führende Stellung des Lagerlogistik-Standortes Haldensleben, sondern auch die Logistikbranche in Sachsen-Anhalt insgesamt gestärkt. Die Otto Group legt mit ihrer Investition auch ein Bekenntnis zum Standort Deutschland und Sachsen-Anhalt ab." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.