Abonnenten der VerkehrsRundschau und Bezieher von Einzelpaketen für Online-Unterweisungen können sich freuen: Mit dem Kurs „Ladungssicherung – Methoden“ kann nun ein weiteres Modul aus dem Angebot der Online-Unterweisungen kostenfrei durchlaufen werden. Pro VerkehrsRundschau-Abo können fünf Personen diesen Service nutzen und alle verfügbaren Online-Unterweisungen kostenfrei absolvieren. Alle aktuell verfügbaren Online-Unterweisungen finden sich hier: www.transport-trainer.de.
Ladungssicherung erklärt
Und darum geht es im neuen Kurs „Ladungssicherung – Methoden“: Mit der Online-Unterweisung bereiten wir ein komplexes Thema verständlich und modern auf. Die praktischen Übungen am Fahrzeug sind zwar ein unverzichtbarer Bestandteil von Unterweisungen in der Ladungssicherung, um die verschiedenen Sicherungsmethoden richtig anzuwenden kommt man jedoch um theoretische Grundlagen nicht herum. Die Inhalte dieser Unterweisung sind stets mit konkreten Praxisbezügen gestaltet und besitzen hohe Relevanz für die notwendigen Handgriffe auf und an der Ladefläche. Nicht zu vernachlässigen sind die arbeitsschutzrechtlichen Aspekte der Ladungssicherung. Gut unterwiesene Fahrer, sind in der Lage Ladungssicherung qualitativ zu bewerten und ggf. einzugreifen. Damit wird auch der Arbeitsplatz auf der anderen Seite der Stirnwand sicherer und entsprechend ArbSchG § 4 wird „eine Gefährdung für das Leben sowie der physischen Gesundheit möglichst vermieden“.
Unterwiesene wissen nach Beendigung des Kurses also, welche Sicherungsmethoden es gibt und wie diese umzusetzen sind. Sie lernen zudem Tipps und Tricks, um Problemstellungen im Berufsalltag selbständig zu lösen.
Beispielaufgaben zur Wiederholung
Um das Thema möglichst verständlich und interessant aufzubereiten, werden Infoseiten abwechslungsreich dargestellt. Bild- und Tonelemente sowie kleine Videosequenzen lockern den Lernstoff auf und veranschaulichen die Theorie am praktischen Beispiel. Kleine Zwischenaufgaben mit eingeblendeten Lösungen sichern den Lernstand. Wer den Kurs lieber in kleinere Lerneinheiten aufteilen möchte, dem steht es frei den Kurs an beliebiger Stelle zu unterbrechen und zu beenden. Beim nächsten Öffnen des Kurses können Teilnehmer dann wählen, ob sie den Kurs an derselben Stelle fortsetzen wollen oder wieder am Anfang starten möchten.
Zertifikat nach Bestehen
In etwa 30 Minuten erlernen Teilnehmer so die Grundlagen und können diese anschließend in einem Abschlusstest überprüfen. Drei Versuche stehen jedem Teilnehmer zur Verfügung, um den Test zu absolvieren. Nach Bestehen gibt es ein Zertifikat zum Download als PDF-Datei oder zum Ausdrucken für die eigenen Unterlagen.
Rechtliche Aspekte
Jeder Arbeitgeber ist nach § 12 ArbSchG und § 12 BetrSichV verpflichtet, für die ausreichende und angemessene Unterweisung seiner Mitarbeiter zu sorgen. Die DGUV Vorschrift 1 § 4 verlangt in diesem Zusammenhang eine jährliche zu dokumentierende Sicherheitsunterweisung. Gemäß StVO § 23 ist der Fahrerzeugführer verantwortlich für eine vorschriftsmäßige Sicherung der Ladung.
All diese Aspekte lassen sich mit der Online-Unterweisung "Ladungssicherung - Methoden" abdecken. Und hier geht's zum Kurs: www.transport-trainer.de.