-- Anzeige --

Online-Seminar: Lieferkettengesetz - Neue Pflichten bei der Auswahl von Transportpartnern

08.09.2023 12:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lieferkettengesetz auf dem Laptop
Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Online-Seminar an: Lieferkettengesetz: Neue Pflichten bei der Auswahl von Transportpartnern
© Foto: MQ-Illustrations/AdobeStock

Nach welchen Kriterien aufgrund des neues Gesetzes Auftraggeber zum Beispiel ihre Transport- und Logistikunternehmen auszuwählen haben, zeigt das Online-Seminar der VerkehrsRundschau am 13. September. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an!

-- Anzeige --

Seit Anfang des Jahres ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. Es gilt in Deutschland für Unternehmen mit mindestens 3000 Mitarbeiter; ab 1. Januar 2024 bereits für Betriebe mit mindestens 1000 Mitarbeitern. Firmen sind dadurch verpflichtet, sich systematisch mit den menschenrechtlichen Risiken in ihren Lieferketten auseinanderzusetzen und möglichen Missständen durch Präventions- und Abhilfemaßnahmen angemessen zu begegnen.

Was vielen nicht bewusst ist: Das neue Gesetz hat auch empfindliche Auswirkungen darauf, wie Auftraggeber ihre Transportpartner auszuwählen haben. Das Gesetz spricht hier von „eigenständiger Risikoanalyse“, zu der Auftraggeber verpflichtet sind, wenn sie zum Beispiel Frachtführer und/oder Logistikdienstleister einsetzen. Auch der Spotmarkt, also Adhoc-Beziehungen, die etwa über Frachtenbörsen übermittelt werden, ist vom LkSG betroffen.

Nach welchen Kriterien aufgrund des neues Gesetzes Auftraggeber zum Beispiel ihre Transport- und Logistikunternehmen auszuwählen haben, welche Verpflichtungen – Stichwort „Risikoanalyse“ sie im Zuge des LkSG haben. Das zeigt das kostenfreie Online-Seminar der VerkehrsRundschau am 13. September, 10 bis 11.30 Uhr. Außerdem gibt das Webinar Einblick in die Monitoring-Lösung von IntegrityNext.

>>> Melden Sie sich hier direkt an.

Referenten

  • Norman Müller, Referatsleiter Referat 722 - Kontrolle der Sorgfaltspflichten 4, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Borna
  • Martina Farkas, Maître en droit, LL.M., Rechtsanwältin und Partnerin der Anwaltssozietät Linklaters LLP in Hamburg
  • Nick Heine, Mitgründer und Head of Sustainability bei IntegrityNext, einer führenden Plattform für das Management von Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Technische Voraussetzungen

Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar findet in Kooperation mit IntegrityNext statt, einem der führenden Lösungsanbieter im Bereich Nachhaltigkeit in der Lieferkette.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Online-Seminar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.