Toyota's Einstieg in den 3,5-Tonner-Markt: Der neue Proace Max im Test
Mit dem neuen Proace Max, der von den Vorteilen des modellgepflegten Fiat Ducato profitiert, ist bei Toyota die Familie der leichten Nutzfahrzeuge nun komplett.
Der Schlagregen hier an der holländischen Küste hat sich gelegt, nicht aber der Seitenwind. Trifft sich daher gut, dass mein Testfahrzeug, einer der 17 bereitgestellten neuen Proace Max, mit einer Seitenwind-Stabilitätskontrolle ausgerüstet ist, die ab 65 km/h bei Schwanken und mangelnder Bodenhaftung mit stabilisierenden Bremseingriffen entschärfend eingreift.
Der 140 PS starke Diesel-Van nagelt nicht, grummelt eher verhalten, schaltet sauber durchs gut gestufte Sechsganggetriebe, lenkt sich in der Hochdachvariante fast wie ein Pkw. Dazu passt, dass mangelnde Sicherheit selbst in den engen Durchfahrten Den Haags mit breiten Radspuren kein Thema ist: Neben den großen seitlichen Außenspiegeln ist selbst das Heck des Proace Max kein schwarzes Loch, sondern eine sichtbare, gut überschaubare Szene im kamerabasierten System. Gerade beim Einparken vermittelt die neue Rückfahrkamera Vertrauen…