Die Nippon Express Group hat seinen vierten Standort in Belgien - das Logistikzentrum Genk - im Genk Green Logistics Park im Osten des Landes eingerichtet.
Das neue Zentrum liegt neben dem Terminalhafen für den Binnenschiffsverkehr des Hafens von Antwerpen und verbindet die Bahnterminals, die andere europäische Ziele bedienen, mit dem Flughafen von Lüttich und sichert so einen geografischen Vorteil im Herzen eines europäischen Logistiknetzes, das von einem Massenverbrauchsgebiet, das Deutschland, die Niederlande und Frankreich umfasst, umschlossen wird. Eine Reihe von energiesparenden Geräten (Solar- und Windkraftanlagen, Wasserkreislaufsysteme usw.) wurde eingeführt, um die Kohlenstoffneutralität zu erreichen, und das Zentrum beabsichtigt, in Zukunft die BREEAM-Zertifizierung (BRE Environmental Assessment Method) zu erwerben.
Die NX Group wird ihre Bemühungen für die Bekleidungsindustrie, die in ihrem Geschäftsplan als vorrangige Branche eingestuft ist, verstärken und ihre Logistikfunktionen in Europa weiter ausbauen, um ihre Kunden bei der Entwicklung ihrer Geschäftsaktivitäten zu unterstützen.
Beim Logistikzentrum Genk setzt Nippon Express unter anderem auf Solar- und Windkraftanlagen sowie Wasser-Kreislaufsysteme, um die Umweltbilanz zu optimieren. Nach Unternehmensangaben wird eine BREEAM-Zertifizierung (BRE Environmental Assessment Method) angestrebt. Das Gebäude hat eine Lagerfläche von 20.000 Quadratmetern, 23 Lkw-Docks, sechs Stretchfolien-Verpackungsmaschinen sowie 38 Sortiermaschinen. (ste)