Tokio. Nippon Express (India) Private Limited (im Folgenden „NX India“), ein Unternehmen der Nippon Express Holdings, hat als erstes japanisches Speditionsunternehmen ein Logistikzentrum im Frachtbereich des Indira Gandhi International Airport in Delhi eröffnet.
Zuvor hatte NX India die von seinen Kunden abgeholte Fracht direkt zu den Fluggesellschaften gebracht oder sie in einem eigenen Lager in Delhi zwischengelagert.
Durch die Eröffnung eines Logistikzentrums im Frachtbereich, etwa 200 Meter vom angrenzenden Frachtterminal des Flughafens entfernt, ist NX India nun besser in der Lage, eine auf die zu versendenden Flüge abgestimmte Zwischenlagerung und eine rechtzeitige Lieferung an die Fluggesellschaften anzubieten. Außerdem können die Sendungen besser sortiert, umgepackt und im Zoll abgewickelt werden. Das Zentrum umfasst eine Lagerfläche von 500 Quadratmeter.
Das Indien-Geschäft der NX-Gruppe setzt sich aus den zwei Unternehmen NX India (für Import-, Export- und andere internationale Transporte) und NX Logistics (India) Private Limited (für Inlandstransport) zusammen. Sie bieten über ein Netzwerk, das sich über 80 Standorte in 32 Städten in ganz Indien erstreckt, transportbezogene Dienstleistungen an. Darunter fallen Import/Export von Luft- und Seefracht, Zollabfertigung, Inlandstransport, Lagerhaltung und nationale/internationale Umzugsdienste. (jl/ste)