Tokio. Nippon Express Middle East hat für sein Logistikzentrum in der Jebel Ali Free Zone in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) die Good Distribution Practice (GDP)-Zertifizierung für Speditionstätigkeiten, einschließlich vorübergehender Lagerung, erhalten.
Dabei handelt es sich um einen Nachweis, dass die GDP-Standards für den ordnungsgemäßen Vertrieb von Arzneimitteln eingehalten werden, wie die Nippon Express Holding mitteilt.
Mit Erhalt der Zertifizierung für die vorübergehende Lagerung und den Luft-/Seetransport von pharmazeutischen Produkten werde das Unternehmen die temperaturgeführten Transportdienste der japanischen NX Group ins Ausland übernehmen. Die Transportdienste werde man mit vorübergehenden Lager- und Weiterleitungsfunktionen in seinem Lager kombinieren.
Dubai fungiert laut dem Logistiker als Drehscheibe für den Transport von Covid-19-Impfstoffen in den Nahen Osten und nach Afrika. Dort befinde sich auch der weltweit größte Umschlagsplatz für pharmazeutische Hilfsgüter von UN-Organisationen wie dem Welternährungsprogramm (WFP). (mwi)