Das niederländische Logistik- und Transportunternehmen Wolter Koops hat den ebenfalls in den Niederlanden beheimateten Branchengenossen Koeltransport Aalsmeer übernommen. Beide Unternehmen sind europaweit und auch in Deutschland aktiv. Trotz der Übernahme wird Koeltransport Aalsmeer unter eigenem Namen weiter operieren und auch alle Geschäftsfelder, Mitarbeiter und Kunden behalten.
Wolter Koops begründet die Übernahme laut niederländischen Medien mit der Bestrebung, „auf die weitere Professionalisierung und Vergrößerung des aktuellen Transportmarktes“ angemessen reagieren zu wollen. Das in Zeewolde östlich von Amsterdam beheimatete Familienunternehmen besitzt rund 900 Fahrzeuge und bietet Transport-, Lager- und Logistikdienstleistungen für frische und tiefgekühlte Lebensmittel, Molkereiprodukte, Blumen und Pflanzen an. Neben dem Hauptsitz in Zeewolde betreibt Wolter Koops weitere Niederlassungen im niederländischen Venlo, in Sülzetal südwestlich von Magdeburg, in Alzenau südöstlich von Hanau und im polnischen Komorniki bei Posen.
Koeltransport Aalsmeer besitzt rund 140 Fahrzeuge und ist auf Transport- und Logistikdienstleistungen für Blumen- und Pflanzen spezialisiert. Das Unternehmen betreibt in den Niederlanden einen Standort in Bemmel nördlich von Nijmegen nahe der Grenze zu Deutschland und in Aalsmeer im Süden von Amsterdam. Da Koeltransport Aalsmeer als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben soll, werde sich nichts an Art und Qualität der bisherigen Dienstleistungen ändern, heißt es seitens des neuen Besitzers Wolter Koops.