-- Anzeige --

Neues Lkw-Mautsystem soll auch Lieferwagen erfassen

02.11.2016 11:29 Uhr
Neues Lkw-Mautsystem soll auch Lieferwagen erfassen
Gibt es doch bald eine Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen?
© Foto: picture-alliance/Christian Ohde

Die Ausschreibungsbedingungen für das neue Lkw-Mautsystem sehen auch eine Erfassung von Fahrzeugen ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht vor.

-- Anzeige --

Berlin. Die Ausschreibungsbedingungen für das neue Lkw-Mautsystem sehen auch eine Erfassung von Fahrzeugen ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht vor. Dies würde eine Mautpflicht für Lieferwagen bedeuten. Derzeit wird die Abgabe ab einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen erhoben.

Wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte, soll die Entscheidung über den Zuschlag des bisher von Toll Collect betriebenen Systems im ersten Quartal 2018 fallen. Der Vertrag mit der Mautbetreibergesellschaft endet im August des Jahres. Der neue Vertrag soll bis Ende August 2030 laufen.

Eine Erfassung von Fahrzeugen ab 3,5 Tonnen würde bedeuten, dass das neue System nicht für eine Pkw-Maut ausgelegt wird. Einbezogen werden aber Fernbusse, die bisher keine Maut zahlen müssen. Nach den Plänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) soll eine Pkw-Maut über eine Vignette kassiert werden. Allerdings hat die EU-Kommission vor dem Europäischen Gerichtshof Klage gegen Deutschland erhoben, da sie diese wegen einer Diskriminierung europäischer Autofahrer für unvereinbar mit EU-Recht hält. „Wir sorgen für ein transparentes und faires wettbewerbliches Verfahren“, sagte Dobrindt zur Ausschreibung des neuen Lkw-Mautsystems. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.