Berlin. Der Parlamentarische Staatssekretär und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Andreas Scheuer (CSU), hat am Freitag den Startschuss für den neuen Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gegeben. Der Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben und für herausragende Lehrangebote zum Thema „Grüne Logistik – Nachhaltigkeit“ verliehen. Der Verlag Heinrich Vogel, in dem die VerkehrsRundschau erscheint, ist Mitglied der Jury.
Scheuer rief die Hochschulen auf, sich zahlreich zu bewerben: „Die deutschen Logistikunternehmen brauchen nicht nur gute Facharbeiter, sondern auch exzellent ausgebildete akademische Fachkräfte. Durch den Preis wollen wir das Hochschulangebot im Bereich Logistik besser bekannt machen, um so Jugendliche zu motivieren, sich für einen Studiengang aus diesem Bereich zu entscheiden.“
Der Preisträger wird von einer Jury ausgewählt und im Rahmen der 3. Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik im Frühjahr 2013 geehrt. Bis zum 29.12.2012 kann sich jede staatliche oder anerkannte staatliche deutsche Hochschule, die einen Studiengang mit logistischem Schwerpunkt anbietet um den Hochschulpreis bewerben. (bw)
Die Bewerbungsbedingungen sind auf der Homepage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter folgendem Link abrufbar:
Bewerbungsbedingungen Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik