Hamburg/Versmold. Die Nagel-Group wird Partner des Digital Hub Logistics Hamburg. Man wolle damit ein „starkes digitales Netzwerk zur Erarbeitung und Weiterentwicklung neuer Ideen“ nutzen, erklärte das Unternehmen. Weitere Partner in dieser Initiative sind unter anderem die Volkswagen Konzernlogistik, Lufthansa Industry Solutions und das Frauenhofer CML.
„Hamburg hat die höchste Dichte an Start-ups aus dem Bereich Logistik. Wir wollen erreichen, dass wir uns noch stärker mit jungen Unternehmern und Fachexperten im Bereich der Digitalisierung vernetzen und zusammenarbeiten“, erklärte Michael Lütjann, Chief Information Officer (CIO) der Nagel-Group. „Von den Digital Hubs erhoffen wir uns einen Raum für einen branchenübergreifenden Austausch, an dem wir digitale Impulse unmittelbar wahr- und mitnehmen können. Denn die Welt dreht sich durch den technologischen Fortschritt immer schneller“, so Lütjann.
Das Netzwerk der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützten Digital Hubs bietet Projektteams gut angebundene Coworking-Spaces und Workshop-Räume in Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Darmstadt, sowie Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Dresden, Ludwigshafen, Mannheim, München, Nürnberg, Erlangen, Potsdam und Stuttgart. Dabei legen die Hubs in Hamburg und Dortmund besonderen Fokus auf Logistik.
Durch das Digital Hub-Netzwerk habe man auch die Option, das Angebot für mobiles Arbeiten in Zukunft auszuweiten, erklärte die Nagel-Group. Der Sharing-Economy-Ansatz eröffne „ganz neue Möglichkeiten“, so könne man in „kreativer Arbeitsatmosphäre bereichsübergreifend zusammenkommen, arbeiten, uns vernetzen und neue Ideen generieren“, sagte Michael Lütjann abschließend. (tb)