-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern: Häfen schlagen deutlich weniger Güter um

17.08.2012 16:09 Uhr
Mecklenburg-Vorpommern: Häfen schlagen deutlich weniger Güter um
Schüttgutumschlag im Hafen Rostock
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Laut Zahlen des Statistischen Landesamtes beträgt das Minus zehn Prozent beim Güterumschlag in den ersten fünf Monaten.

-- Anzeige --

Schwerin. In den Häfen des Landes sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres deutlich weniger Güter über die Kaikanten gegangen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Statistische Landesamt in Schwerin bezifferte das Minus am Freitag in Schwerin mit 10,8 Prozent auf 10,4 Millionen Tonnen.

Der Chef des Rostocker Hafens, Ulrich Bauermeister, hatte jüngst die stagnierende Wirtschaft für Rückgänge auch im größten Hafen des Landes verantwortlich gemacht. Im Passagierverkehr konnten Mecklenburg-Vorpommerns Häfen das Niveau des Vorjahreszeitraums halten. Getragen wurde das Plus von

0,1 Prozent auf 879.513 Personen jedoch allein vom Rostocker Hafen, der zwei Prozent mehr Fährgäste beförderte. Sassnitz, Ueckermünde und die Usedomer Häfen mussten dem Statistikamt zufolge Rückgänge hinnehmen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.