-- Anzeige --

Markt für Logistikflächen in Hamburg leergefegt

09.07.2021 13:59 Uhr
Stadt Hamburg
Die Nachfrage nach Logistikflächen in Hamburg bleibt hoch
© Foto: 360-Berlin/picture-alliance

In Hamburg ist der Markt für Logistik- und Industrieflächen überaus angespannt, es gebe quasi kaum mehr ein Angebot, erklären Branchenexperten.

-- Anzeige --

Hamburg.  Laut Engel & Völkers Commercial Hamburg hat sich in Hamburg mit rund 350.000 Quadratmetern der Flächenumsatz mit Logistik-, Industrie- und Produktionsimmobilien gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (rund 170.000 Quadratmeter) im ersten Halbjahr 2021 mehr als verdoppelt. Nach Aussage von Anton Hansen, Leiter Industrie- und Logistikflächen bei Engel & Völkers Commercial Hamburg, könne man von einem „quasi nicht mehr vorhandene Angebot“ sprechen. „Mittlerweile sind auch Flächen vom Markt absorbiert, die mehrere Jahre nicht vermittelt werden konnten“. Unternehmen seien in der aktuellen Situation gezwungen, der Hansestadt den Rücken zu kehren, und nach Hannover, Bremen oder Flensburg auszuweichen.

Statistisch wirksam werden bis zum Jahresende noch einige Projekte, deren Baubeginn für die kommenden Wochen und Monate erwartet wird. Allerdings, so Hansen, seien die Mietverträge dafür bereits unterschrieben, so dass eine Entlastung für den Gesamtmarkt in Hamburg nicht zu erwarten sei. Mit 6,50 Euro/Quadratmeter habe die Spitzenmiete eine am Markt noch durchsetzbare Obergrenze erreicht. Engel & Völkers Commercial Hamburg erwartet vor diesem Hintergrund im Jahr 2021 einen Flächenumsatz in der Hansestadt, der mit 550.000 Quadratmetern über dem Zehn-Jahres-Durchschnitt (527.000 m²) und rund elf Prozent über dem Vorjahresresultat (495.000 m²) liegen könnte.

Mit einer minimalen Veränderung von -1 Prozentpunkt auf 40 Prozent dominiere Transport/Logistik nach wie vor das Marktgeschehen, so Engel & Völkers Commercial Hamburg. Der Handel habe um 19 Prozentpunkte auf aktuell 33 Prozent zugelegt, während Industrie und Gewerbe (12 Prozent) 17 Prozentpunkte verloren haben. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.