-- Anzeige --

Mach doch mal die Kreuzung

04.10.2018 15:00 Uhr

Die Verkehrssicherheitskampagne "Vorsicht Sekundenschlaf!" wirbt mit einem "Brummi-Yogi" bei Lkw-Fahrern dafür, genug Pausen einzulegen.

-- Anzeige --

Bonn/Frankfurt/M. Wer in den sozialen Netzwerken auffallen muss, muss erfinderisch sein: Der deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik Entsorgung (BGL) zeigen sich im Rahmen der Kampagne "Vorsicht Sekundenschlaf!" darin sehr kreativ. Der DVR spielt wöchentlich ein Motiv der Bilderserie "Brummi-Yoga" aus. Die diversen Übungen wurden zielgruppengerecht umbenannt, sie heißen jetzt "Wackeldackel", "Kreuzung", "Handbremse" und "Warndreieck". Der Fahreryogi soll seine Kollegen dazu inspirieren, für erholsame Pausen zu sorgen bevor es zu spät ist.

Das Ganze hat einen ernsten Hintergrund: Laut dem DVR glauben 45 Prozent der Kfz-Fahrer, sie könnten Übermüdung durch Erfahrung ausgleichen. Doch ein Sekundenschlaf kann nicht willentlich verhindert werden. Nur eine sofortige Pause mit einem 20-minütigen Kurzschlaf oder kreislaufaktivierende Bewegung an…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.