-- Anzeige --

Logistikbranche im Fokus: Symposium Logistik Innovativ am 7./8. Mai

30.04.2024 13:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw fährt durch eine Stadt; Blick von oben
Das 13. Symposium Logistik Innovativ am Chiemsee findet am 7. und 8. Mai 2024 statt. Sie können sich jetzt noch anmelden! (Symbolbild)
© Foto: Ян Заболотний/ AdobeStock

Das Event richtet sich an Entscheidungsträger aus den Branchen der Logistik, Wirtschaft und Wissenschaft und soll einen Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Logistik- und Transportbranche sowie im Verkehrssektor und der Mobilität ermöglichen. Melden Sie sich noch heute an!

-- Anzeige --

Am 7. und 8. Mai 2024 kommen Innovatoren, Visionäre, Gestalter und Entscheidungsträger aus Logistik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und tauschen sich zu den neuestes Trends und Innovationen der Transport- und Logistikbranche aus. Anlässlich des 13. Symposiums Logistik Innovativ, das das LKZ Prien ausrichtet hören die Teilnehmer Vorträge über Themen wie Nachhaltigkeit, Resilienz, Digitalisierung und vieles mehr. Mit dabei sind auch Vertreter von E.ON Drive, Green Logistics Enabler, H2 MOBILITY, Kögel Trailer , Paul Group, Schmitz Cargobull , Volvo Group sowie Gerhard Grünig, Chefredakteur der VerkehrsRundschau. Sie geben den Teilnehmern einen Einblick über den aktuellen und zukünftigen Entwicklungsstand von alternativen Antrieben, Ladeinfrastruktur und klimaneutralem Fuhrpark.

Alle Interessenten haben noch bis zum 3. Mai 2024 die Möglichkeit sich anzumelden. Alle weiteren Informationen dazu und die Anmeldung selbst finden Sie hier.

2. Digitaler Innovationstag: CO²-neutraler Fuhrpark der VR

Der Betrieb konventionell angetriebener Lkw ist durch den CO2-Anteil der Lkw-Maut sehr viel teurer geworden. Zudem sind künftig auch noch Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen zGG von der Maut betroffen. Trotz dringend nötiger Energie- Verkehrswende kämpft die Branche mit den Herausforderungen:

  • bislang fehlende Ladeinfrastruktur,
  • Unterversorgung mit batterieelektrisch oder durch Brennstoffzelle angetrieben Fahrzeugen und
  • gestrichene Fördermaßnahmen

Auf dem 2. Digitalen Innovationstag am 6. Juni 2024 diskutieren wir mit Experten und Anwendern wie der Umstieg trotz der Hemmnisse gelingen kann.

Mit dabei:

  • Transportdienstleister, die den Umstieg bereits geschafft haben
  • Anbieter und Nutzer alternativer Kraftstoffe wie Bio-LNG oder HVO-100, die erläutern, dass diese Kraftstoffe vor dem Durchbruch stehen
  • Politikvertreter, welche die Chancen und Risiken von elektrisch oder alternativ angetriebenen Nutzfahrzeugen erläutern
  • Verbandsexperten, die Möglichkeiten der Förderung aufzeigen

Das genaue Programm und die Anmeldung dazu sind in Kürze möglich. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VerkehrsRundschau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.