-- Anzeige --

Logistik-Knoten: Anlagen-Inbetriebnahmen am laufenden Band

21.08.2009 16:38 Uhr
Logistik-Knoten: Anlagen-Inbetriebnahmen am laufenden Band
Das neue Norddeutschland-Logistik-Hub von Kühne + Nagel in Hamburg-Obergeorgswerder
© Foto: Arndt

Gesamtinvestitionen im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich / Kühne + Nagel-Lager bereits im Betrieb

-- Anzeige --

Hamburg. Das neue Norddeutschland-Logistik-Hub der Kühne + Nagel-Gruppe in Hamburg-Obergeorgswerder hat seine Arbeit aufgenommen. Das bestätigte eine Konzern-Sprecherin auf Anfrage der VerkehrsRundschau. Die rund 50 Millionen teure Anlage sei im vereinbarten Zeitrahmen fertig gestellt worden, nachdem der symbolische Spatenstich am 2.Oktober 2008 erfolgt war. Aktuell werde die Anlage schrittweise hochgefahren. Am 4.November 2009 soll der auf einem zwölf Hektar großen Grundstück errichtete Komplex dann im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole van Beust (CDU) offiziell eingeweiht werden. Die Logistikanlage besteht aus vier Gebäudeabschnitten: einem Verwaltungsgebäude mit Büro- und Konferenzräumen sowie einer Mitarbeiterkantine (alles zusammen mit einer Nutzfläche von 6300 Quadratmeter), einer 25.000 Quadratmeter großen Logistikhalle für Kontraktlogistik-Aktivitäten, sowie zwei Lager- und Umschlaghallen von rund 9000 beziehungsweise 10000 Quadratmeter. Dem Ziel der Arbeitserleichterung und Prozessoptimierung dient auch die in die Umschlaghalle einzubauende Unterflurkettenförderanlage. 180 LKW-Andocktore wurden eingebaut. Einmal voll in Betrieb, werden in der Logistikanlage nahezu 550 Mitarbeiter beschäftigt sein. Die K + N -Logistik-Anlage ist nicht das einzige Großbauwerk für die Logistikbranche in Hamburg und in der Metropolregion. So nahm der Hafen- und Logistik-Konzern HHLA am O´swaldkai jetzt ein neues Fruchtumschlagzentrum in Betrieb. Rund 35 Millionen Euro flossen in die Anlage. Die Halle erstreckt sich auf einer Grundfläche von rund 15.500 Quadratmeter. Zu den technischen Leckerbissen gehört ein temperaturgeführtes Hochregallager, in dem bis zu 8200 Europaletten aufgenommen werden. Die vollautomatische Anlage verfügt über vier Klimakammern, in denen sich die Temperatur von plus 7 bis plus 14 Grad Celsius regulieren lässt. Hamburg wird im laufenden Jahr mehr als eine Million Tonnen Frucht umschlagen. Rund 40 km südlich von Hamburg, im Bereich der Autobahnabfahrt Rade (A 1 / Hamburg-Bremen) wird am 11.September das Richtfest für den ersten Rohbau im neuen Logistikpark Hamburg (LogPark Hamburg) gefeiert. Der Park erstreckt sich auf einer Grundfläche von rund 80 Hektar. Als Investor tritt die Düsseldorfer Habacker-Gruppe auf. Sie will am Standort Mienenbüttel in den kommenden Jahren bis zu 250 Millionen Euro investieren. Mieter der ersten Anlage ist das Unternehmen Geodis Logistics. Das neue Logistikzentrum hat eine Grundfläche von 12.000 Quadratmeter. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühne und Nagel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.