Lagertechnik: Flink und wendig
Es muss nicht immer der Stapler sein, wenn es um das Be- und Entladen von Lkw geht. Für welche Einsätze sich kompakte - und in der Anschaffung teils erheblich günstigere - Flurförderzeuge als Alternative bewähren.
Wenn Paletten vom Lkw müssen, gibt es eine Menge möglicher Helfer. Wie immer, wenn es um die Anschaffung von Lagertechnik geht, sollte sich der Anwender folgende Fragen stellen: Was wird entladen - nur Europaletten? Wie schwer sind die Waren? Wie wird der Lkw be- und entladen? Und: Wie weit ist die Strecke zur Bereitstellungszone oder zum Regal?
Gemacht für die Rampe
Niederhubwagen und Doppelstock-Fahrzeuge seien aufgrund ihrer kompakten Abmessungen die bevorzugte Wahl beim Be- und Entladen eines Lkw über die Rampe, sagt Jacqueline Poppe, Pressereferentin bei Still, und liefert gleich ein wichtiges Ausschlusskriterium für solche Geräte mit: "Aufgrund der Bodenbeschaffenheiten außerhalb der Lagerhalle und der Konstruktion eines Hochhubwagens kann eine seitliche Entladung nur mit einem Gegengewichtsstapler beziehungsweise Schubmaststapler mit SE-Bereifung erfolgen." An der Rampe aber…