-- Anzeige --

Lärmobergrenze am Frankfurter Flughafen wird 2018 eingehalten

30.08.2018 16:24 Uhr
Flughafen Frankfurt
Blick auf den Frankfurter Flughafen
© Foto: Fraport

2017 herrschte im Rhein-Main-Gebiet auf gut 6900 Hektar ein Dauerschallpegel von mehr als 60 Dezibel. Die Obergrenze liegt bei 8815 Hektar.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Lärmobergrenze am Frankfurter Flughafen wurde im vergangenen Jahr und wird voraussichtlich auch in diesem Jahr eingehalten. Das geht aus einem am Donnerstag in Wiesbaden veröffentlichten Monitoringbericht hervor. Danach herrschte 2017 im Rhein-Main-Gebiet auf gut 6900 Hektar ein Dauerschallpegel von mehr als 60 Dezibel. 2018 werden es der Prognose zufolge rund 7400 Hektar sein - beide Flächen sind damit kleiner als die als Lärmobergrenze definierten 8815 Hektar. 

„Wir haben mit der Einführung der Lärmobergrenze ein klares Signal gesendet: Die Lärmbelastung in der Region wird nicht immer weiter steigen”, sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Der Bericht wurde unter anderem von der Frankfurter Fluglärmkommission, dem Flughafenbetreiber Fraport, den beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Condor und dem Verkehrsministerium erarbeitet. 

Die erst im vergangenen November vereinbarte Lärmobergrenze besagt, dass das von Fluglärm besonders stark betroffene Gebiet rund um Deutschlands größten Airport nicht mehr wesentlich größer werden darf. Sie regelt nicht etwa die Zahl der Flugbewegungen, die im vergangenen Jahr bei rund 470.000 lag. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.