Politik
Währungskrise - Lob aus Brüssel für Angela Merkel und Nicolas Sarkozy: Die von der Bundeskanzlerin und dem französischen Staatschef erarbeiteten Vorschläge für ein besseres Krisenmanagement seien ein willkommener Schritt voran, heißt es in einer Erklärung. Zu den Vorschlägen gehören: eine Wirtschaftsregierung, eine verbindliche Schuldenbremse in allen 17 Euro-Ländern und eine Finanztransaktionssteuer. Eurobonds erteilten Merkel und Sarkozy eine klare Absage. (dpa)
Personalie – Wirtschafts- und Verkehrsminister Jost de Jager ist der neue Hoffnungsträger der CDU in Schleswig-Holstein. Der Landesvorstand nominierte de Jager am Abend einstimmig als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr. Der 46-Jährige soll auch neuer Parteichef werden. Für beide Ämter sind noch Abstimmungen notwendig. Beide Posten müssen nach dem plötzlichen Rückzug von Christian von Boetticher neu besetzt werden. Er war über eine frühere Beziehung zu einer 16-Jährigen gestolpert. (dpa)
Verkehr
Ausbau - Brandenburgs meist befahrene Landstraße zwischen der A10 und Hönow wird vierspurig. Am Donnerstag wird Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) an der L33 den ersten Spatenstich für den Ausbau setzen. Wie sein Ministerium in Potsdam mitteilte, sollen bis zum Jahr 2013 insgesamt 3,7 Millionen Euro investiert werden. Auf etwa 2,8 Kilometern Länge soll die Fahrbahn um 15 Meter verbreitert werden. Zählungen des Landesbetriebs Straßenwesen hätten ergeben, dass die L33 die am meisten genutzte Landstraße in Brandenburg ist. (dpa)