-- Anzeige --

Kühne+Nagel feiert gutes erstes Halbjahr 2023

25.07.2023 09:10 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kühne und Nagel Lager Vestas Hodenhagen
Kühne+Nagel ist zufrieden mit den Entwicklungen des ersten Halbjahres 2023
© Foto: Kühne + Nagel

Vor allem die Marktanteilsgewinne in der Seefracht und der Kontraktlogistik bescherten dem Logistikkonzern Kühne+Nagel ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023.

-- Anzeige --

Die Kühne+Nagel-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2023 nach eigenen Angaben "solide Ergebnisse". Demnach lag der Nettoumsatz für die ersten sechs Monate 2023 bei 12,7 Milliarden Schweizer Franken (über 13 Milliarden Euro), der EBIT bei 1.135 Millionen Schweizer Franken (rund 1,8 Millionen Euro) und der Reingewinn bei 860 Millionen Schweizer Franken (etwa 8,9 Millionen Euro). Die Konversionsrate (Conversion Rate), die das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag der Gruppe beschreibt, blieb mit 24 Prozent auf hohem Niveau.


"Insbesondere in der Seefracht und der Kontraktlogistik konnten wir Marktanteile gewinnen und die Ertragslage stabil halten. In der Luftfracht hingegen blieb die Lage angespannt, was zu einem marktbedingten Volumenrückgang führte."

Stefan Paul, CEO der Kühne+Nagel International


Landverkehre

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Landverkehre belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf 1,9 Milliarden Schweizer Franken und der EBIT auf 93 Millionen Schweizer Franken (96 Millionen Euro).Das Volumen lag mit rund 12 Millionen abgewickelten Aufträgen in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, was eine weiterhin gute Netzauslastung bedeutet.

Die Implementierung von RoadLOG, dem eigenen Transport-Management-System (TMS) für Landverkehrssendungen, trug im ersten Halbjahr zu einer deutlichen EBIT-Steigerung im Vergleich zur Vorjahresperiode bei.

Seefracht

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Seefracht betrug im ersten Halbjahr 2023 4,9 Milliarden Schweizer Franken (rund 5 Milliarden Euro) und der EBIT 639 Millionen Schweizer Franken (rund 644 Millionen Euro). Die Konversionsrate blieb laut des Logistikkonzerns mit 49 Prozent auf einem konstant hohen Niveau. Das Containervolumen lag Ende Juni 2023 bei 2,1 Millionen Standardcontainer (TEU). In einem um rund 5 Prozente rückläufigen Gesamtmarkt konnte die Kühne+Nagel-Seefracht Marktanteile gewinnen.

Im Frühjahr 2023 ging Kühne+Nagel eine Partnerschaft mit Volvo Cars zur Verwendung von 5500 Tonnen nachhaltigen Biokraftstoffen im Seeverkehr ein. Im laufenden Jahr sollen die Transporte für den schwedischen Automobilhersteller mit deutlich reduzierten Treibstoffemissionen durchgeführt werden.

Luftfracht

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Luftfracht betrug im ersten Halbjahr 2023 3,5 Milliarden Schweizer Franken (3,6 Milliarden Euro) und der EBIT 293 Millionen Schweizer Franken (304 Millionen Euro). Bei rückläufigen Mengen verringerte sich der anhaltend negative Trend im zweiten Quartal 2023 etwas. Insgesamt wurde im ersten Halbjahr 2023 ein Luftfrachtvolumen von 957.000 Tonnen abgewickelt. Die Konversionsrate lag bei 31 Prozent.

Im Juni 2023 unterzeichnete Kühne+Nagel eine Vereinbarung zur Übernahme von Morgan Cargo, einem führenden Luftfrachtdienstleister in Südafrika, Großbritannien und Kenia. Das Unternehmen spezialisiert sich auf verderbliche Güter (Perishables), beschäftigt 450 Logistikexperten und wickelte 40.000 Tonnen Luftfracht und 20.000 TEU im Jahr 2022 ab.

Kontraktlogistik

Mit einem Nettoumsatz von 2,5 Milliarden Schweizer Franken (2,6 Milliarden Euro) und einem EBIT von 110 Millionen Schweizer Franken (114 Millionen Euro) stellte der Geschäftsbereich Kontraktlogistik im ersten Halbjahr 2023 ein sehr gutes Ergebnis auf.

Marktanteile konnte die Geschäftseinheit insbesondere in Nordamerika, im Pharmasektor, aber auch im E-Commerce-Bereich gewinnen. Die Auslastung der Kühne+Nagel-Logistikflächen bleibt auf einem sehr hohen Niveau, wie der Konzern selbst mitteilt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühne und Nagel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.