Geotab, Anbieter von vernetzten Transport- und Telematiklösungen für Fahrzeuge und Güter, kooperiert mit Mobilisights, dem Data-as-a-Service (DaaS)-Angebot des Automobilkonzerns und Mobilitätsanbieters Stellantis Europe, zu dem Marken wie Opel/Vauxhall, Abarth, Fiat, Jeep, Lancia, Alfa-Romeo, DS Automobiles, Citroen und Peugeot gehören.
In der Kollaboration mit Geotab wird das Konzept des “Connected Car” angeganen: Mobilisights Daten von den Fahrzeugen der Stellantis-Gruppe werden direkt in die MyGeotab-Plattform integriert. Dieses webbasiertes Verwaltungstool wurde angelegt, um Fuhrparkfahrzeuge fast in Echtzeit managen zu können. Flottenmanagern, die mit Stellantis-Fahrzeuge arbeiten, wird so eine zentralisierte Übersicht der Telematikdaten der Konzernmarken von Geotab geboten. Auf MyGeotab können Daten von proprietären OEM-Telematikgeräten sowie von anderen Quellen, wie Drittanbietergeräten oder dem eigenen GO9-Telematikgerät von Geotab, über eine multifunktionale API (einer Softwareschnittstelle, die mehrere Vorgänge oder Funktionen innerhalb eines einzigen Systems unterstützt) integriert werden. Dabei werden Daten wie Standort, Geschwindigkeit, Brems- und Beschleunigungsvorgängen bis hin zu Reifendruck, Batterieladung und -überwachung von vernetzten Fahrzeugen erfasst. Durch die Partnerschaft kann Geotab mit den umfangreichen Daten von Mobilisights das Angebot mit tieferen Einblicken in die Leistung von Flotten ausbauen.