-- Anzeige --

Keine Entspannung bei Niedrigwasser an großen Flüssen

09.11.2018 13:05 Uhr
Keine Entspannung bei Niedrigwasser an großen Flüssen
Wegen der niedrigen Flusspegel können in Deutschland immer weniger Schiffe fahren
© Foto: Boris Roessler / dpa / picture alliance

Straße und Schiene können die Ausfälle der Binnenschifffahrt nicht komplett auffangen. Experten erwarten auch in den kommenden Tagen keine Besserung.

-- Anzeige --

Koblenz. Angesichts der anhaltenden Trockenheit ist nach Experteneinschätzung auch weiter keine rascher Anstieg der Flusspegel in Deutschland in Sicht. "Die Niederschläge der vergangenen Woche haben nur zu einem sehr kurzfristigen Anstieg der Wasserstände geführt, die Wirkung ist bereits nicht mehr spürbar", erklärte die Bundesanstalt für Gewässerkunde am Donnerstag in Koblenz.

Auch die für die kommenden Tage vorhergesagten Niederschläge werden demnach nicht für ein Ende des Niedrigwassers sorgen. "Insgesamt ist eine dauerhafte Entspannung der Niedrigwassersituation an den großen Flüssen in Deutschland weiterhin nicht in Sicht."

Zuletzt hatte etwa BASF-Chef Martin Brudermüller die Lage am Rhein beklagt, der dem Chemie-Riesen als Transportweg dient. Das Unternehmen hatte bereits die Produktion anpassen müssen, weil es nach Brudermüllers Worten nicht gelang, die gesamten Mengen auf Straße und Schiene zu verlagern. Auch dem Mineralölhandel im Südwesten und der Ausflugsschifffahrt macht das Niedrigwasser im Rhein zu schaffen. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.