Mainz. Mit der Akquisition der Stockholmer Lagena Distribution, einem schwedischen Logistikdienstleister für alkoholische Getränke, hat die JF Hillebrand Gruppe die Palette im Bereich Lager- und Distributionslogistik erweitert. Das teilte das Mainzer Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Lagena ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Systembolaget AB, des schwedischen Alkoholeinzelhandel-Monopols. Bereits im April dieses Jahres sei die Entscheidung getroffen worden, Lagena zu verkaufen, um sich zukünftig auf eigene Kernbereiche zu konzentrieren.
Mit der Übernahme wolle die JF Hillebrand Gruppe ihre Stellung in Schweden sowie den nordischen und baltischen Ländern ausbauen, heißt es in der Mitteilung weiter. Lagena werde seine derzeitige Marke sowie sein Führungsteam beibehalten und seinen Schwerpunkt weiterhin auf die Lagerhaltung und die Distribution alkoholischer Getränke in Schweden legen. JF Hillebrand Sverige AB konzentriere sich auf das bereits bestehende Speditionsgeschäft.
In der JF Hillebrand Gruppe sind laut eigenen Angaben rund 1500 Mitarbeitern an 47 Standorten tätig. Im vergangenen Jahr verschiffte das Unternehmen über 268.000 Container, das entspricht einer Menge von 1,4 Milliarden 6er Kartons Wein. 2009 erwirtschaftete die Gruppe einen Geschäftsumsatz von 567 Millionen Euro. (ab)