Die Transport- und Logistikbranche hat es aktuell nicht leicht: explodierte Kraftstoffpreise, dramatisch zunehmender Fahrermangel, ein EU-Mobilitätspaket, das aufgrund mangelnder Kontrollen nicht zündet – um nur einiges zu nennen. Themen hat die Branche also genügend vor der Brust. Doch nur darüber zu sprechen, bringt wenig, wenn am Ende der Lösungsansatz fehlt. Und genau da wollen wir mit der „Roadshow“ einhaken. Zusammen mit den Landes- und Bundesverbänden sowie Partnern aus der Industrie laden wir ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Austausch.
An fünf Standorten, jeweils an logistischen Hotspots gelegen, sorgt das Team der VerkehrsRundschau für das Programm und das ansprechende Ambiente samt Verpflegung, um im lockeren Rahmen besagte Lösungsansätze zu präsentieren. Im anschließenden Networking kann man je nach Gusto die Themen mit den Referenten und Kollegen vertiefen. Im Vordergrund steht in jedem Fall eine praktische Lösung.
Wichtige Themen sind auch die Reduzierung der Kraftstoffverbräuche sowie der Weg in eine neue, CO2-freie Mobilität. Die VerkehrsRundschau testet seit rund 50 Jahren Lkw und Transporter. Entsprechend groß ist der Erfahrungsschatz, welche Maßnahmen helfen und welche eher nicht.
Und immer öfter haben die Nutzfahrzeuge, die unsere standardisierten Testverfahren durchlaufen, keinen Diesel mehr unter der Haube oder Kabine. So haben wir als bislang einziges europäisches Magazin den Beweis angetreten, dass man mit einer batterieelektrisch angetriebenen Sattelzugmaschine und 40 Tonnen Gesamtgewicht eine 350 Kilometer lange Teststrecke absolvieren kann.
Ob das auch in der Praxis funktionieren kann oder nur ein Leuchtturmprojekt unserer Testredakteure ist?
Der Umstieg auf alternative Antriebe wird in jedem Fall teuer. Zumindest in einer Startphase wird nichts gehen ohne Fördermittel. Doch wie bekommt man die, wie viel gibt es überhaupt und wie kann man sich gegen die Großen der Branche durchsetzen, um an Gelder zu kommen? Unsere Referenten wissen es und geben Auskunft.