-- Anzeige --

Jade-Weser-Port zweispurig angebunden

11.12.2012 11:14 Uhr
Jade-Weser-Port zweispurig angebunden
Eine Güterlok bei Varel im Landkreis Friesland am Tag der Eröffnung der ausgebauten Schienenstrecke
© Foto: dapd/Focke Strangmann

Die Eisenbahnstrecke für den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven ist jetzt bis Oldenburg zweigleisig ausgebaut. Damit hat die Deutsche Bahn ihre Zusage eingehalten.

-- Anzeige --

Oldenburg/Rastede. Der Streckenausbau der Bahnlinie zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven ist vorerst abgeschlossen. Damit ist nach eineinhalbjähriger Bauzeit die zugesagte zweigleisige Anbindung des im September eröffneten Jade-Weser-Ports fertig. Dadurch sei ein leistungsfähiger und zügiger Transport von Waren und Gütern sichergestellt, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Montag bei der offiziellen Inbetriebnahme der Strecke. Von den rund 210 Millionen Euro Gesamtkosten steuerte der Bund nach Angaben des Ministeriums 190 Millionen Euro dazu.

Die Elektrifizierung der 52 Kilometer langen Strecke wird erst Ende 2014 fertig sein. Die Kosten des Gesamtprojekts betragen nach Angaben der Bahn 557 Millionen Euro, von denen der Bund 505 Millionen und die Bahn 52 Millionen Euro trägt.

Im einzigen deutschen Tiefwasserhafen sollen bei voller Auslastung bis zu 2,7 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen werden. Derzeit sind nur 1000 der insgesamt 1700 Meter Kaje in Betrieb. Ein Großteil der Ladung soll mit der Bahn an- oder abtransportiert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.