Oldenburg/Rastede. Der Streckenausbau der Bahnlinie zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven ist vorerst abgeschlossen. Damit ist nach eineinhalbjähriger Bauzeit die zugesagte zweigleisige Anbindung des im September eröffneten Jade-Weser-Ports fertig. Dadurch sei ein leistungsfähiger und zügiger Transport von Waren und Gütern sichergestellt, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Montag bei der offiziellen Inbetriebnahme der Strecke. Von den rund 210 Millionen Euro Gesamtkosten steuerte der Bund nach Angaben des Ministeriums 190 Millionen Euro dazu.
Die Elektrifizierung der 52 Kilometer langen Strecke wird erst Ende 2014 fertig sein. Die Kosten des Gesamtprojekts betragen nach Angaben der Bahn 557 Millionen Euro, von denen der Bund 505 Millionen und die Bahn 52 Millionen Euro trägt.
Im einzigen deutschen Tiefwasserhafen sollen bei voller Auslastung bis zu 2,7 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen werden. Derzeit sind nur 1000 der insgesamt 1700 Meter Kaje in Betrieb. Ein Großteil der Ladung soll mit der Bahn an- oder abtransportiert werden. (dpa)