Internationaler Transport: Welche Regeln für Verspätungen gelten
Inwieweit kann ein Spediteur seinen Frachtführer für eine verspätete oder ausgefallene Lieferung haftbar machen? Ein Fall bei einem internationalen Transport.
Selbst, wenn der Spediteur alles noch so gut organisiert hat: Die Zufriedenheit des Kunden hängt letzten Endes davon ab, ob der Frachtführer die Vorgaben planmäßig umsetzt. Liefert der Frachtführer trotz ausreichender Organisation beispielsweise verspätet ab, hat das auch für Spediteure Konsequenzen.
Ein unzufriedener Kunde wird in Zukunft davon absehen, dasselbe Unternehmen nochmals zu beauftragen. Doch muss der Spediteur auf dem daraus resultierenden Vermögensschaden tatsächlich sitzen bleiben? Dies fragte sich auch ein Speditionsunternehmen, dessen Frachtführer am Liefertag nicht erschienen war.
Pünktlichkeit war wichtig
In dem aktuellen Fall schloss ein Speditionsunternehmen einen Vertrag mit einem Kunden aus dem Ausland, laut dem mehrere Frachtführer unterschiedliche Güter zu einem Fixtermin anliefern sollten. Geplant war, dass ein anderweitig bereits beauftragtes Unternehmen diese…