Cavaillon. Der französische Kontraktlogistiker ID Logistics erzielte im Gesamtjahr 2016 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 1.070 Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 15 Prozent gegenüber 2015. Besonders im letzten Jahresviertel sei der Konzernumsatz deutlich gestiegen. Während des vierten Quartals 2016 verzeichnete ID Logistics einen Umsatz von 335,8 Millionen Euro (+34,1%). Als Grund für den deutlichen Zuwachs nennt das Unternehmen vor allem den Gewinn vieler Neukunden und die Eröffnung neuer Standorte.
Neue nationale und internationale Verträge
ID Logistics sei kontinuierlich zu vielen Ausschreibungen eingeladen worden, habe mehrere Verträge gewonnen und mit deren Umsetzung begonnen. So habe die Gruppe beispielsweise den Startschuss für die bereits zweite Niederlassung für den Kaffeeriesen Nespresso in der Region Paris sowie für eine 25.000 Quadratmeter große, automatisierte Vertriebsplattform für AuchanDirect gegeben, einem Online-Shopping- und Hauslieferdienst zur Versorgung von Paris und den nahe gelegenen Vororten.
Auf internationaler Ebene habe ID Logistics unter anderem in Deutschland zwei Vertriebsplattformen mit insgesamt rund 200.000 Quadratmetern eröffnet und in den Niederlanden eine Transport Logistics Control Tower installiert. In Spanien sei ein neuer 17.000 Quadratmeter großen Standort für den Neukunden Mustang in Betrieb genommen worden, einem spanischen Schuhhersteller.
Positiver Blick auf die Zukunft
„Mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro im Jahr 2016 hat ID Logistics neue Dimensionen erreicht“, zieht Eric Hémar, CEO und Chairman von ID Logistics Bilanz. „2016 ist für uns ein Rekordjahr – sowohl im Bereich der Neukundengewinnung als auch bezüglich neuer Vertragsabschlüsse.“ Hémar sei zuversichtlich, dass ID Logistics auch in den kommenden Jahren als Kontraktlogistiker einheitliche, innovative und zuverlässige Dienstleistungen in den Segmenten Industrie, Handel und E-Commerce in ganz Europa und darüber hinaus sicherstellen könne. (jt)