Hamburg/Rotterdam. Der auf Flüssigkeits- und Gefahrguttransporte spezialisierte Logistikdienstleister Hoyer mit Hauptsitz in Hamburg hat die Bulk Liquid-Sparte des niederländischen Logistikunternehmens De Rijke übernommen. Das teilte Hoyer am Mittwoch mit.
Das Portfolio von De Rijke passe ideal in die Unternehmensstrategie, begründete Günter-Friedrich Maas, Leiter der Business Unit Chemilog, die Übernahme. „Vor allem in den Relationen von und nach Großbritannien, Skandinavien und Italien werden wir Marktanteile gewinnen“, erklärte Maas. Ein besonderer Vorteil sei zudem die starke intermodale Ausrichtung von De Rijke: Die Bulk Liquid-Sparte von De Rijke erwirtschaftet über 75 Prozent ihres Umsatzes mit intermodalen Verkehren. Hoyer will diesen Geschäftsbereich weiter ausbauen.
Hoyer übernimmt von De Rijke alle 240 Mitarbeiter an den fünf Standorten in Europa: Göteborg in Schweden, Preston Brook in Großbritannien, Moerdijk in den Niederlanden, Le Havre in Frankreich und Piacenza in Italien. Hinzu kommen rund 1500 Tankcontainer, 130 Zugmaschinen sowie 300 Tankauflieger und Chassis. (diwi)