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Höhere Lkw-Maut: "Wir in der Branche sind schockiert"

07.09.2023 11:11 Uhr
Beschreibung Mautbrücke, zur Erfassung der Autobahnmaut, auf der Autobahn A3 bei Hamminkeln, Niederrhein, Nordrhein-Westfalen
6,7 Milliarden Euro Mehreinnahmen plant die Bundesregierung durch die Einführung des CO2-Zuschlags auf die Lkw-Maut
© Foto: Jochen Tack/dpa/picture alliance

In ihrem Koalitionsvertrag hatte die Ampel eine Doppelbelastung durch CO2-Mautaufschlag und CO2-Preis ausgeschlossen. Jetzt soll sie doch kommen, und das wohl schlimmer als erwartet. Was das für die Unternehmen, die Preise und die Verkehrswende heißt.

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In Kürze
Die Bundesregierung will zum 1. Dezember 2023 auf die Lkw-Maut erstmals einen CO2-Aufschlag in Höhe von 200 Euro pro Tonne CO2 erheben. Zusätzlich soll der nationale CO2-Preis zum 1. Januar 2024 auf 40 Euro pro Tonne steigen. Doch wie sinnvoll ist dies zum jetzigen Zeitpunkt?

Entsetzen, Wut, ja sogar die nackte Existenzangst: Alles das schlägt einem entgegen, wenn man aktuell mit Unternehmern aus dem Transport-, Speditions- und Logistikgewerbe spricht. Grund dafür sind die Pläne der Bundesregierung zum neuen Maut-Aufschlag und zur CO2-Preisabgabe.

Logistiker sprechen von Vertrauensbruch

"Wir alle in der Branche sind schockiert, dass die Doppelbelastung jetzt doch kommt. Das haben wir so nicht erwartet", bringt es Siegfried Serrahn auf den Punkt. Er ist Geschäftsführer der Serrahn Spedition in Osnabrück, die im kleinen Schwerverkehr mit festen Transportpartnern insbesondere…

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