"Herr Thielemann, woher haben Sie so viel Geld?"
Navid Thielemann ist CEO und Alleingesellschafter der ThielemannGroup, die in den letzten Jahren durch diverse Firmenbeteiligungen, Zukäufe und hohe Invests in neue Logistik-Immobilien für Aufsehen sorgt. Unlängst kündigte er eine 30 Millionen-Euro-Investition in eine neue Logistik-Immobilie bei Amberg an; nun investiert er 140 Millionen Euro in zwei neue Multi-Level-Anlagen mit 90.000 Quadratmeter Fläche in Köln
Aktuell investieren Sie 140 Millionen Euro in zwei neue Multi-Level-Anlagen auf dem Fusion-Cologne-Areal in Köln. Die erste Multi-Level-Anlage wird Recht Logistik betreiben, die mehrheitlich zu Ihrem Unternehmen gehört. Für die zweite Anlage haben Sie mit der HGK-Gruppe in Köln ein Joint Venture geschlossen. Warum?
Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ist ja insbesondere im Terminal- und Binnenschiff-Geschäft stark - mit zum Beispiel über 300 eigenen Binnenschiffen. Wir als ThielemannGroup sind vor allem in der interkontinentalen Übersee-Logistik stark, ebenso im Lkw-Transport und der Kontraktlogistik. Daher entschieden wir uns, unsere Kompetenzen zu bündeln. Mit unserem Joint Venture wollen wir für Kunden partnerschaftlich Lösungen entwickeln. Und wir sind gerade dabei, Optionen für eine Zusammenarbeit zu prüfen, die über dieses Joint Venture hinausgehen.
Mit welcher Strategie…