Hamburg. Mit dem heutigen Start in die Black-Friday-Woche beginnt die heiße Phase beim Weihnachts-Shopping. Der Hamburger Paketdienst Hermes rechnet deshalb und wegen des boomenden Online-Versandhandels in Corona-Zeiten mit über 35 Millionen Sendungen in nächsten drei Wochen. Dies sei fast ein Drittel der erwarteten Gesamtmenge von 120 Millionen Päckchen und Paketen der Peak-Season von Oktober bis Dezember.
„Es ist Halbzeit im Weihnachtsgeschäft und wir können eine positive Zwischenbilanz ziehen: Der Oktober und die erste Novemberhälfte haben gezeigt, dass unsere Maßnahmen greifen“, erläutert Marco Schlüter, Chief Operations Officer von Hermes Germany. In der Vorbereitung auf die Peak-Season hatte Hermes unter anderem seine Sortierkapazitäten erhöht, Personal und Fuhrpark aufgestockt sowie digitale Lösungen für die Letzte Meile vorangetrieben, um die enormen Mengen an Päckchen und Paketen zu bewältigen.
Mit Erfolg, wie Schlüter mit Blick auf die Zustellqualität weiter betont: „Trotz durchgängig hoher Sendungsvolumen stellen wir zuverlässig zu.“ Deutlich über 90 Prozent aller Sendungen wurden demnach bislang im ersten Zustellversuch bereits am nächsten Tag erfolgreich abgeliefert. Mit Blick darauf sehen wir uns auch für die Aktionstage bestens gerüstet. „Wir gehen davon aus, dass wir allein in der Black-Friday-Woche und rund um den Cyber Monday 40 Prozent mehr Sendungen bewegen werden als im Vorjahr.“ (ag)