Osnabrück. Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics hat mit „SmartAir!“ ein neues Tracking-Tool für die Echtzeitverfolgung von Luftfrachttransporten auf den Markt gebracht. Zusammen mit dem Bonner Start-Up BlueBox Systems entwickelte das Logistikunternehmen eine Web-basierte Plattform, die auf einen Blick sämtliche Informationen zu einer Luftfrachtsendung zur Verfügung stellt, unabhängig von Airline, Route oder Sendungstyp. Mit dem neuen Tracking-Tool schließt Hellmann laut eigener Aussage eine Lücke im Live-Tracking von Transporten.
Zusätzlich biete das System zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Fluggesellschaften, Routen und Flughäfen: An welchem Abflughafen gibt es die wenigsten Verspätungen? Welche Airlines liefern am zuverlässigsten? Diese Informationen sollen laut Hellmann die schnelle und einfache Bewertung von Anbietern sowie Routen ermöglichen und so die Voraussetzung für eine Optimierung des Supply-Chain-Managements schaffen.
Mit dem neuen System vervollständigt Hellmann seine Produktpalette zur Sendungsverfolgung und kann nun für jeden Transportmodus eine Tracking-Lösung anbieten: „Smart Ocean“ für die Seefracht, „SmartAir!“ für die Luftfracht sowie die universell einsetzbaren „Smart Visibility-Tracker“. Diese erfassen neben Trackingdaten weitreichende Informationen zu Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lichteinfall, Erschütterung und Türöffnung und ermöglichen so eine detaillierte Transportkontrolle der Sendungen. (ja)