Osnabrück/Houston. Hellmann Worldwide Logistics vergrößert sich in Nordamerika. Wie der Logistikdienstleister am Montag mitteilte, arbeitet das Unternehmen im Bereich Kontraktlogistik ab sofort mit dem Hersteller, Installateur und Serviceanbieter von Windenergie-Anlagen Vestas zusammen.
Im Rahmen der Kooperation übernimmt Hellmann Vestas´Distributionszentrum für Ersatzteile in Nordamerika. Von dem neu errichteten, 130.000 Quadratmeter großen Lager in Houston aus steuert Hellmann die Versorgung mit Ersatzteilen und Komponenten für bestehende sowie neue Vestas-Windparks in den USA und Kanada.
Komplexe Aufgabe
Der Auftrag zeichnet sich laut Hellmann durch ein hohes Maß an Komplexität aus, da die gelagerten Waren von Kleinteilen, wie elektronischen Komponenten, über Gefahrgut wie Batterien und Schmierstoffe bis hin zu großen Turbinenkomponenten reichen. Das Leistungsangebot von Hellmann reicht nach eigenen Angaben dabei vom Bestandsmanagement über die Konfektionierung und Ladungskonsolidierung bis hin zur Kommissionierung für ausgehende Aufträge und deren Versand.
„Wir freuen uns, dass wir unsere Marktposition im Bereich der erneuerbaren Energien in Nordamerika durch die Partnerschaft mit Vestas weiter stärken können. Als Unternehmen mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit ist es unser Ziel, dieses Geschäftsfeld in den kommenden Jahren global noch weiter auszubauen", sagte Volker Sauerborn, Chief Operating Officer Contract Logistics von Hellmann. (sn)