Hafenfusion: Sinnvoller Zusammenschluss
Die Häfen von Antwerpen und Zeebrügge setzen ihre Aktivitäten unter einem gemeinsamen Namen fort: Port of Antwerp-Bruges. Nun wurde der Gesellschaftervertrag dafür unterzeichnet.
Am 28. April 2022 wurde die neue Hafengesellschaft mit einer Pressekonferenz im sogenannten Havenhuis von Antwerpen den internationalen Medien vorgestellt. Annick De Ridder, Hafendezernentin der Stadt Antwerpen und Vorsitzende des neuen Verwaltungsrats, Dirk De fauw, Bürgermeister der Stadt Brügge und stellvertretender Vorsitzender, sowie Jacques Vandermeiren, Geschäftsführer des Port of Antwerp-Bruges waren vor Ort.
Der vereinigte Hafen ist Sitz von 1400 Unternehmen und bietet nicht weniger als 74.000 direkte und 90.000 indirekte Arbeitsplätze. Das neue Hafenunternehmen beschäftigt allein 1800 Mitarbeiter. Mit einer Wertschöpfung von fast 21 Milliarden Euro oder 4,5 Prozent des belgischen BIP ist der Hafen der mit Abstand größte Wirtschaftsmotor Belgiens. Durch den Zusammenschluss wird Port of Antwerp-Bruges mit 147 Millionen Tonnen pro Jahr der größte europäische Exporthafen und auch…