Eingesetzt werden die Fahrzeuge für den innerstädtischen Shuttle-Verkehr zwischen dem Mercedes-Benz Vans Werk und dem Rheinhafen Düsseldorf. Die neuen vollelektrischen Autotransporter der Mosolf Group wurden vom Schweizer Unternehmen Designwerk Technologies in Kooperation mit dem Fahrzeugtransporter-Spezialisten Kässbohrer Transport Technik entwickelt und gebaut. Mit einer Batterie-Kapazität von 340 Kilowattstunden je Lkw können sie bis zu 280 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Die Ladeinfrastruktur wurde vom österreichischen Unternehmen Smatrics errichtet.
Die Idee der Inbetriebnahme der ersten vollelektrischen Autotransporter geht laut der Mosolf Group auf eine seit Jahrzehnten bestehende Kooperation mit dem Mercedes-Benz Vans Werk Düsseldorf zurück. Die Zusammenarbeit begann mit dem Transport von circa 3000 Sprintern jährlich vom Mercedes-Benz Vans Werk zum Rheinhafen Düsseldorf, wo die Fahrzeuge auf Binnenschiffe verladen und über den Rhein zu den Exporthäfen nach Rotterdam und Antwerpen überführt werden.
Förderung durch das BMDV
„Mit der Indienststellung der ersten drei vollelektrischen Autotransporter am Standort Düsseldorf, welche den innerstädtischen Verkehr um bis zu 60 Tonnen CO2 pro Jahr entlasten werden, erklimmt die Mosolf Group eine weitere entscheidende Stufe in der konsequenten Verfolgung der nachhaltigen Logistikkette“, sagte. Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender der Mosolf Group. „Innerhalb von zwei Jahren ist es uns gelungen die Idee von emissions- und geräuschfreien vollelektrischen Autotransportern umzusetzen und damit den Weg für einen emissionsfreien und geräuscharmen Lkw-Shuttle-Verkehr im Stadtgebiet von Düsseldorf zu ebnen. Dieser ergänzt das effiziente Binnenschiffkonzept perfekt. Zweifelsohne können wir hier von einem Leuchtturmprojekt sprechen, welches eine Benchmark in der deutschen Transport- und Logistikindustrie setzt.“
Im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) wird die Erweiterung der Mosolf-Flotte durch E-Autotransporter und Ladeinfrastruktur mit insgesamt 1.164.734,25 Euro durch das Bundesverkehrsministerium (BMDV) gefördert.