Gefahrgut: Batterien sicher transportieren
Für die Beförderung von Lithium- und Natriumbatterien gibt es im kommenden Jahr einige wichtige Änderungen in den Gefahrgut-Vorschriften. Unter anderem sind fünf neue UN-Nummern geplant.
"Der Trend des Batteriemarktes heißt Wachstum." Mit diesen Worten leitete Patrick Zank vom Zertifizierungsunternehmen VDE Renewables die 17. Fachkonferenz Lithiumbatterien in Göttingen ein. Im Fokus der Konferenz standen die Themen Transport, Lagerung und Entsorgung von Lithiumbatterien. Eingeladen hatte die Redaktion fokus GEFAHR/GUT, die wie die VerkehrsRundschau zum Münchner Verlag Heinrich Vogel gehört.
Wachstum dank Verbrenner-Ende
Zank begründete seine Aussage zum Markttrend wie folgt: "Die meisten Länder planen ein Verbot von Verbrennermotoren." Der Experte ergänzte: "Nicht nur die Regierungen, auch die Hersteller drängen auf ein Auslaufen der Verbrenner." Nach seiner Erwartung wird das Marktvolumen von Batterien in den nächsten zehn Jahren um 30 Prozent steigen, wobei Elektrofahrzeuge und Energiespeicher-Systeme die Haupttreiber sein werden. Ein Hauptziel der Entwicklung müsse…