Die polnische Straßenbehörde kritisierte die Ankündigung des privaten Betreibers und appellierte an diesen, den Schritt noch einmal zu überdenken, was aber als höchst unwahrscheinlich gilt. Im Jahr 2027 werden alle in Polen noch privat geführten Abschnitte an den polnischen Staat zurückgehen. Bis dahin ist der jetzige Betreiber Stalexport verpflichtet, Renovierungsarbeiten durchzuführen. Auch Rabatte für auf elektronischem Wege zahlende Pkw-Fahrer werden jetzt gestrichen.
Ab 2027 keine Autobahngebühren mehr für Pkw
Für Lkw wird sich die Gebühr auf dem Abschnitt voraussichtlich von 46 auf 49 Złoty erhöhen. Die letzte Erhöhung hatte es im April des vergangenen Jahres gegeben. Die polnische Straßenbehörde GDKKiA hat bis 2027 nicht die Möglichkeit, Erhöhungen zu verbieten. Allerdings will der polnische Staat danach auf sämtliche Autobahngebühren für Pkw verzichten, was zu noch größerem Verkehr auf den betroffenen Abschnitten führen dürfte (darunter auch auf der A2 von der deutschen Grenze bis hinter Posen).
Lkw werden weiter wie bisher von der Mauterhebung betroffen sein. Die Strecke von Kattowitz nach Krakau ist Teil der A4 von der deutschen Grenze über Breslau, Krakau und Rzeszów bis zur ukrainischen Grenze.