Krefeld. Die Fressnapf-Gruppe, On- und Offline-Händler für Tiernahrung und Tierbedarf, hat an ihrem Hauptsitz und Logistikstandort in Krefeld ein neues automatisches Kleinteilelager (AKL) in Betrieb genommen. Die LFS Software Suite der Erhardt + Partner-Gruppe mit dem Lagerführungssystem LFS.wms sowie dem Materialfluss-Controller LFS.mcf übernimmt dessen technische Steuerung und Führung. Das neue AKL verfügt über sieben Gassen und 43.000 teils doppeltiefe Lagerplätze für rund 80.000 Behälter und 300 Paletten. Im Lager werden rund 4000 Artikel wie zum Beispiel Hundeleinen verwaltet.
Zum Projektumfang gehört nach Angaben der Erhardt + Partner-Gruppe (EPG) im Wareneingang unter anderem die Anbindung einer Palettenfördertechnik zum Transport leerer Paletten an einen Rüstplatz. Anschließend wird die Ware in Behälter vereinzelt. Neben der Palettenfördertechnik steuert LFS auch zwei Querverschiebewagen, die die Paletten von den Einlagerstichen des AKL zu den entsprechenden Rüstplätzen und die Leerpaletten zu einem Leerpalettenstapel zurückführen. Die gerüsteten Behälter werden mithilfe von Regalbediengeräten entweder im Vorratslager, im Kommissionierlager oder in der Vor-Ort-Reserve des AKL eingelagert. Die Kommissionierung erfolgt über ein Weiterreichsystem.
Kartons automatisch zum Verpacken
Auch Kartons werden vom Auftragsstart automatisch zu verschiedenen Kommissionierstationen befördert. Neben 18 Pick by Light-Bahnhöfen, die sich über drei Gassen erstrecken, gibt es zwei Pick to Tote-Stationen, die jeweils direkt von vier Schäfer Carousel Systemen (SCS) bedient werden. Sobald der Kommissioniervorgang abgeschlossen ist, erteilt LFS.wms die Anweisung, die fertigen Kartons automatisch zum Verpacken zu befördern. Die Kartons werden automatisiert heruntergestutzt, gedeckelt, verwogen und anschließend gelabelt. Nach der Ausschleusung der Kartons über eine der 50 Versandbahnen erfolgt eine manuelle Verbringung zur Verladestation.
Zusätzlich implementierte die EPG das Transportleitsystem LFS.tls am Logistikstandort in Krefeld, das unter anderem Flurförderzeuge wegeoptimiert durch das Lager führt und eine optimale Auslastung und Nutzung der Fahrzeuge gewährleisten soll. (sno)