-- Anzeige --

Haushalt 2024: Förderprogramme auf der Kippe

22.12.2023 09:00 Uhr
Büchse umgeben von Geld
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 klafft eine große Lücke im Bundeshaushalt 2024
© Foto: Christian Ohde/Chromorange/dpa/picture-alliance

Die Reparaturen am Entwurf des Bundeshaushalts 2024 zogen sich bei Redaktionsschluss noch hin. Auf der Kippe stehen vor allem viele Förderprogramme, die aus dem Klima- und Transformationsfonds finanziert werden sollten - etwa die Förderung für klimaschonende Nutzfahrzeuge und die zugehörige Infrastruktur.

-- Anzeige --

Die Überarbeitung des Haushaltsentwurfs für 2024 nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November zur rechtswidrigen Kreditfinanzierung des Klima- und Transformationsfonds (KTF) dauert länger als zunächst angenommen. Auf einer Veranstaltung der Parlamentsgruppe Schienenverkehr am selben Tag hatte sich Verkehrsstaatssekretärin Susanne Henckel zuversichtlich gezeigt, dass der Entwurf binnen weniger Tage an die neue Lage angepasst werden kann. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe stand die Regierungsvorlage jedoch noch aus. Inzwischen zeichnet sich eine deutliche Verzögerung ab. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr kündigte am 29. November an, dass die Koalition "in den kommenden Wochen" sehr sorgfältig über den Bundeshaushalt 2024 beraten werde. "Für mich gilt da: Gründlichkeit vor Schnelligkeit."

Kernfrage ist, welche Ausgabeposten aus dem KTF in die Haushalte der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.