-- Anzeige --

Flughafen Köln/Bonn: Verdi bestreikt den Frachtbereich

21.02.2024 09:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Frachtflugzeug_Flughafen_Koeln_Bonn
Der Streik von Verdi richtet sich gegen UPS, FedEx und DHL Airways
© Foto: Flughafen Köln/Bonn

Köln/Bonn ist der zweitgrößte Flughafen Nordrhein-Westfalens und ein wichtiges Drehkreuz für Frachtflieger. Dieser Bereich wird nun von Verdi bestreikt.

-- Anzeige --

Mit einem Warnstreik im Frachtbereich des Flughafens Köln/Bonn versucht die Gewerkschaft Verdi erneut, den Druck auf die Arbeitgeber im Tarifkonflikt zu erhöhen. „Die Arbeitgeberseite bietet viel zu wenig und muss sich dringend bewegen“, sagte Gewerkschaftssekretär Stephan Somberg am Dienstag, 20. Februar.

Der Ausstand, der sich gegen UPS, FedEx und DHL Airways richtet, begann am Dienstagnachmittag. Sein Ende ist für Mittwochnachmittag geplant. Aufgerufen sind Packer, Sortierer und andere Logistikbeschäftigte. Piloten sind nicht betroffen.

Somberg rechnete mit einer ähnlich hohen Beteiligung wie bei dem Ausstand im Dezember, als streikbedingt knapp 1000 Menschen nicht zur Arbeit erschienen. Laut Verdi sind bei den drei Firmen am Köln/Bonner Flughafen zusammen etwa 4700 Beschäftigte tätig. Die Gewerkschaft fordert unter anderem höhere Zuschläge, drei Extra-Urlaubstage und ein volles 14. Gehalt anstelle des bisher üblichen Urlaubsgeldes.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.