-- Anzeige --

EU-Kommission macht sich für E-Frachtbrief stark

19.03.2018 10:33 Uhr
EU-Kommission, Europäische Kommission, Europa, Flaggen, Brüssel
Die EU-Kommission will helfen, dass der E-Frachtbrief eine größere Verbreitung in der Europäischen Union findet
© Foto: Daniel Kalker/dpa/picture-alliance

Im Rahmen eines dritten EU-Mobilitätspakets will die Europäische Kommission einen Vorschlag für den unionsweiten Einsatz elektronischer Dokumente zwischen Speditions-, Transport- und Logistikunternehmen machen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Kommission will offenbar einen Vorschlag für eine verbreitete Nutzung elektronischer Transportdokumente innerhalb der Europäischen Union machen. Das berichtete jetzt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV). Bisher wurde der Einsatz des E-Frachtbriefs nur von einzelnen Mitgliedsstaaten getestet. Angestoßen durch ein Positionspapier des europäischen Speditionsverbands CLECAT soll demnach die forcierte Nutzung elektronischer Dokumente Teil eines dritten EU-Mobilitätspakets werden. Eine erste Version des Entwurfs sei im Mai zu erwarten, hieß es.

Übergeordnetes Ziel des Kommissionsvorschlags wird es laut dem DSLV sein, durch die Bereinigung von Rechtsunsicherheiten einen effizienten und zukunftsträchtigen Datenaustausch zwischen Speditions-, Transport- und Logistikunternehmen auf dem europäischen Binnenmarkt zu ermöglichen. Der Datenaustausch entlang der Lieferkette sowie die Anbindung an die staatlichen Behörden sollen für die nächsten Phasen der Digitalisierung der Speditionsbranche vorbereitet und so die Weichen für eine mögliche Automatisierung von Prozessen gestellt werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.