Elektronischer Frachtbrief: Noch ohne Siegel
Der elektronische CMR-Frachtbrief ist nun auch in Deutschland möglich, das eCMR-Zusatzprotokoll seit April in Kraft. Trotzdem steht national und auf europäischer Ebene noch Arbeit an.
Mit dem eCMR-Zusatzprotokoll lässt sich der CMR-Frachtbrief rechtswirksam elektronisch erstellen. Es gibt Leitplanken vor, wie eine rechtswirksame Kommunikation zwischen Vertragsparteien international auszusehen hat. National ergänzend bestehen die technikoffen formulierten Vorgaben im Handelsgesetzbuch (Paragraf 408).
Über Authentizität und Integrität
"Eine der Voraussetzungen, die an einen elektronischen Frachtbrief gestellt werden - egal ob eCMR- oder nationaler Frachtbrief -, ist zum Beispiel, dass Authentizität und Integrität des elektronischen Frachtbriefs gewahrt sein müssen", erklärt David Saive, Rechtswissenschaftler der Universität Oldenburg. Authentizität bedeutet die Sicherheit, dass der Frachtbrief von den Vertragsparteien stammt, erkennbar etwa an einer elektronischen Signatur. "Es muss nachvollziehbar sein, wer das Dokument unterschrieben hat, es muss eine konkrete…