Die Deutsche Bahn (DB) hat bei Siemens Mobility in einer ersten Bestellung 150 Loks geordert. Diese neuen Zweikraftloks werden als „Vectron Dual Mode light“ bezeichnet und sind eine innovative Lösung für den Schienengüterverkehr. Sie vereinen die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank dieser Kombination können sie jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren – sei es mit oder ohne Oberleitung. Die „Vectron Dual Mode light“ ist speziell für die Einsatzanforderungen von DB Cargo optimiert. Im Vergleich zur herkömmlichen „Vectron Dual Mode“ ist sie mehrere Tonnen leichter und noch effizienter im Betrieb. Sie kann auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer Traglast eingesetzt werden. Dies kommt vor allem dem Einzelwagenverkehr zugute, der durch das reduzierte Umspannen von Loks schneller und effizienter wird. Zusätzlich ist die neue Lokgeneration für den digitalen Zugbetrieb der Zukunft vorbereitet12. Die ersten Loks werden rund um den modernsten Rangierbahnhof Europas in Halle (Saale) in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Sachsen eingesetzt. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Starke Schiene und profitiert insbesondere die DB Cargo-Kundender ostdeutschen Wirtschaft. Das Ziel von DB Cargo ist es, bis 2030 etwa 70 Prozent der Diesellokomotiven mit innovativen Antrieben auszustatten.
Eine neue Lokgeneration für DB Cargo
Davon soll vor allem der Einzelwagenverkehr profitieren, weil das zeit- und ressourcenaufwendige Umspannen von Loks deutlich reduziert werden soll.