Kleinostheim/Main. Die Union Tank Eckstein (UTA) hat den Einstieg der französischen Edenred-Gruppe bekannt gegeben. Der französische Weltmarktführer im Bereich Prepaid-Services für Unternehmen übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kartellamt 34 Prozent der UTA-Gesellschaftsanteile von der BP Europa SE. Der Vertrag wurde am vergangenen Freitag unterzeichnet.
„Von allen Interessenten hat sich Edenred für uns als idealer Partner herauskristallisiert. Gemeinsam haben wir die Chance, neue Produkte und Regionen zu entwickeln und unsere Marktpräsenz in Europa weiter zu stärken“, sagt Magnus Höfer, Sprecher der Geschäftsführung bei UTA.
Durch die Kooperation von zwei der großen europäischen Kartendienstleister im B2B-Markt entsteht nach Unternehmensangaben eine starke Allianz mit Potenzial für neue Geschäftsmodelle. Über das UTA-Kartensystem können die rund 60.000 gewerblichen Kunden mit 500.000 Fahrern an 49.000 Stationen in 40 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie weitere Leistungen der Unterwegsversorgung nutzen. Edenred International ist mit 640.000 Geschäftskunden und 40 Millionen Nutzern sowie 1,4 Millionen Akzeptanzpartnern Weltmarktführer für individuelle Gutschein- und Prämienlösungen zur Anerkennung von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt 6.000 Mitarbeiter in 42 Ländern weltweit. Zu den bekanntesten Dienstleistungen zählt unter anderem das Restaurant-Gutscheinsystem „Ticket Restaurant“. (sno)