Durch die Vernetzung der einzelnen Produkte und Services schaffe man „eine integrierte Lösung, die Software und Dienstleistungen miteinander verbindet“, so der Logistikdienstleister. Onlinehändler würde dadurch die Möglichkeit erhalten, „sämtliche Prozesse von der Bestellung über die Paketzustellung bis hin zur Retourenabwicklung transparent, flexibel, kosteneffizient und aus einer Hand abzubilden“.
„Erfolgreiches E-Commerce-Business wird zunehmend komplexer und erfordert mehr als nur einzelne Lösungen. Es benötigt ein nahtloses Zusammenspiel von digitalen Services, Logistikinfrastruktur und der Dienstleistung an sich“, sagte Felix Hettlage, Managing Director der Fiege-Geschäftseinheit Digital, der den Bereich zusammen mit Boris Scholz führt. „Die große Herausforderung besteht darin, bestmögliche Prozesse entlang der gesamten Customer Journey zu schaffen. Und genau das bieten wir an: eine ganzheitliche Lösung, die dennoch aus modularen und flexiblen Services besteht und Software und Dienstleistung in unserer E-Commerce-Suite zusammenführt – so machen wir E-Commerce um ein Vielfaches einfacher.“
Passgenaue Lösungen für das Online-Business
Die Produkte, die Fiege für Kunden aus dem E-Commerce bereithält, reichen von Marktplatzlösungen, Omnichannel- und Stock-Management über Fulfillment und Paketversand bis hin zu Financial Services, Carrier Claims Management und Customer Service. „Für Hersteller und Marken, die bislang über B2B-Vertriebsstrukturen verkaufen oder in den europäischen Markt einsteigen möchten, bieten wir eine passgenaue Lösung für das eigene Online-Business, weil wir die dafür notwendigen Software-Services und E-Commerce-Dienstleistungen kombinieren“, erklärte Boris Scholz.
Fiege könne so bei jedem Schritt entlang der Wertschöpfungskette helfen, Prozesse zu optimieren, so Scholz: „Unser Vorteil ist die jahrzehntelange Erfahrung im E-Commerce. Wir haben früh die Fähigkeit entwickelt, digitale Trends schnell zu erkennen und uns darauf einzustellen.“
Eigene Digitalsparte bei Fiege
Vor zwei Jahren hat Fiege seine Digitalsparte als eigenständigen und unabhängigen Geschäftsbereich neben Kontraktlogistik, Real Estate und Ventures etabliert. Nun folgt der nächste Schritt. „Wir bündeln in unserer E-Commerce-Suite zum einen unser Know-how, unsere Ressourcen und unsere Produkte. Vor allem aber ermöglichen wir es unseren Kunden, ihr bestehendes E-Commerce-Set-up auf das nächste Level zu heben, um den steigenden Anforderungen entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette sowie den wachsenden Erwartungen der Endkundinnen und Endkunden gerecht zu werden“, so Felix Hettlage.