Berlin/Bonn. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat sich sehr zufrieden über den Start der Logistikmesse Logitrans 2011 in Istanbul gezeigt. Das teilte der DSLV am Montag in Berlin mit. Vom 8. bis 10. Dezember erhielten in Istanbul erstmalig internationale Aussteller der Transport und Logistikbranche die Gelegenheit, ihr Leistungsspektrum zu präsentieren.
Vom guten Gelingen der Auftaktveranstaltung seien Veranstalter, Organisatoren und Aussteller gleichermaßen überrascht gewesen, so der DSLV. Bereits der erste Messetag habe alle Erwartungen der DSLV Mitgliedsunternehmen überstiegen.
Die auf Antrag des DSLV im Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik verankerte deutsche Firmengemeinschaftsbeteiligung unter dem Motto „Logistik made in Germany" ermöglichte elf Hauptausstellern und acht Unterausstellern, auf 270 Quadratmetern Fläche neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.
Zum Erfolg der Veranstaltung habe auch „das große Engagement" von Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) beigetragen, so der DSLV. In zahlreichen Foren und Rahmenveranstaltungen habe dieser die Qualität des Logistikstandortes Deutschland betont und die Bedeutung des türkischen Marktes für die deutsche Logistikwirtschaft hervorgehoben.
Noch während der Messe haben sich laut DSLV die ersten Aussteller für die nächste Logitrans angemeldet. Diese findet vom 15. bis 17. November 2012 wieder mit einer Firmengemeinschaftsbeteiligung des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes statt.
Damit setzt der DSLV sein Engagement für die Mitgliedsunternehmen ergänzend zu den bereits bestehenden Messen in China und Russland nun auch kontinuierlich im türkischen Markt fort. (jko)