Leopoldsdorf. DPD Österreich hat 2009 35,7 Millionen Pakete ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung des Umsatzes um 1,6 Prozent auf 147,1 Millionen Euro im Vergleich zu 2008. National verbuchte der private Paketdienst im Versand zwar einen Rückgang von 3,3 Prozent, beim Export legte er jedoch um 4,2 Prozent zu. Für das Umsatzplus verantwortlich macht DPD den neu eingeführte Service des Katalogversands sowie SMS Aviso. Dabei erhält der Empfänger rechtzeitig per SMS Bescheid, wann die Lieferung eintreffen wird. „Für uns war es nicht selbstverständlich in harten Zeiten wie diesen wieder im Umsatzplus zu landen. Unsere Zielvorgabe für 2009 war, das Niveau von 2008 zu halten“, sagte Rainer Schwarz, Geschäftsführer der DPD Austria GmbH. (ab)
DPD Österreich verzeichnet Umsatzplus
Trotz Rückgang im nationalen Paketversand, stieg der Umsatz 2009 um 1,6 Prozent