Berlin. Der Paketdienstleister DPD wird im Laufe des Jahres 52 Elektro-Cargobikes des Hersteller Onomotion in acht deutschen Großstädten einsetzen. Unter anderem sollen die Elektro-Lastenräder in den Städten Dresden, Hamburg, Hamm, Hannover, Köln und Stuttgart eingesetzt werden. Ziel von DPD sei es, durch den Einsatz der Lastenräder die letzte Meile „effizienter, emissionsärmer und kostengünstiger“ zu gestalten.
„Mit der Akquise von 50 neuen Ono-Lastenrädern können wir unsere E-Fahrzeug-Flotte weiter ausbauen. So kommen wir unserem Ziel, 23 deutsche Metropolstädte emissionsarm mit Paketen zu versorgen, wieder ein kleines Stück näher. Mit den bisher eingesetzten Lastenrädern des Unternehmens haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, sie haben sich im Zustellalltag bewährt“, sagte Gerd Seber, Group Manager City Logistics and Sustainability.
Die Vereinbarung, weitere Elektro-Lastenräder zu bestellen, baut auf einem einjährigen Pilotprojekt auf. Von einem Mikrodepot in der Hauptstadt Berlin aus werden im Umkreis von rund fünf Kilometern Wohngebiete im Bezirk Prenzlauer Berg unter anderem mit zwei E-Cargobikes von Ono emissionsfrei beliefert. (tb)