Auf die angesichts der gesperrten Rahmedetalbrücke ohnehin von Umleitungsverkehr geplagten Region um Lüdenscheid kommt nun zusätzliche Verkehrsbelastung zu: Eine Brücke der Bundestraße 236 in Altena wird von Donnerstag an für Lastwagen gesperrt. Ursache der Sperrung ist ein nicht genehmigter Schwertransport, der trotzdem über die Brücke fuhr, wie ein Vertreter des Landesbetriebs Straßen.NRW am Mittwoch im Rechtsausschuss des Landtags erklärte.
Der Transport mit einem Gewicht von 80 Tonnen überquerte demnach die für 40 Tonnen zugelassene Brücke, obwohl ein entsprechender Antrag abgelehnt worden war. Laut Straßen.NRW wird geprüft, ob gegen das verantwortliche Unternehmen Ansprüche gestellt werden. Die Brücke hatte demnach Vorbeschädigungen. Diese waren bei einer Sonderprüfung aufgefallen, die nach dem zu schweren Transport vorgenommen wurde.
Die Brücke wird "abgelastet", also auf Fahrzeuge mit einem Gewicht bis 3,5 Tonnen beschränkt. Busse oder Fahrzeuge des Rettungsdiensts sind ausgenommen. Laut Straßen.NRW fahren täglich 1000 Lastwagen über die Brücke, die sich nun einen anderen Weg suchen müssen.
Die marode, gut acht Kilometer Luftlinie entfernte A45-Talbrücke Rahmede war Anfang Dezember 2021 gesperrt worden. Es soll eine neue Brücke gebaut werden. Eine ursprünglich bis Ende 2022 geplante Sprengung der alten Brücke war verschoben worden, ein Termin steht noch nicht fest. Seit der Sperrung klagen Anwohner über gesundheitliche Belastungen durch Lärm und Abgase Tausender Fahrzeuge auf den Umleitungsstrecken.